WiWaMed - Unser ERP-System ®
Wir bieten die ERP-Systeme WiWaMed ® und WiWaCom ® an. Beide Systeme sind Anfang der 90er Jahre als erste Windows-Warenwirtschaft speziell für den Medizintechnikbereich und den Handel entwickelt worden.

Nach und nach wurde diese erweitert und zu einem vollwertigen ERP-System ausgebaut. In den letzten Jahren wurden sie von Grund auf neu entwickelt um Design und Funktionalität der aktuellen Trends zu entsprechen. Die Oberfläche wurde neugestaltet und die Software um zahlreiche neue Funktionen erweitert, dazu gehört beispielsweise die Anbindung an das Dokumentenmanagementsystem ELO.
Auch zukünftig will die RBCOM diese Produkte im Sinne der Kundenbedürfnisse weiter entwickeln. Machen Sie sich gerne selbst ein Bild und kontaktieren Sie uns für eine Online-Demonstration.
- WiWaCom - Warenwirtschaft für kleine & mittelständische Unternehmen
- WiWaMed - Warenwirtschaft für die Medizintechnikbranche
- Trouble-Ticket-System
- Geräteverwaltung

WiWaCom®
WiWaCom® ist ein branchenübergreifendes Warenwirtschaftssystem für kleine und mittelständische Unternehmen. Unser Schwerpunkt liegt in der Individualisierung und Erweiterbarkeit der Software.
Die Software bringt alle gängigen Module des kompletten Bestell- und Abrechnungsvorgangs mit sich, die verschiedenen Funktionen lassen sich in der aufklappbaren Tabelle auflisten.
WiWaCom | WiWaMed | |
---|---|---|
Angebotserstellung mit Fristen, Angebotsverfolgung | ✔ | ✔ |
Auftragsverarbeitung mit Packzettel, Lieferschein und Nachlieferschein | ✔ | ✔ |
Schnelles und einfaches Bestellsystem über Sofortbestellung und Bestellvorschlag | ✔ | ✔ |
Sammelbestellung, Kommissionierung und Lagerort-Vorauswahl | ✔ | ✔ |
Abrechnung als Einzel- oder Sammelrechnung | ✔ | ✔ |
Gutschrift & Offener Posten Verwaltung | ✔ | ✔ |
Erstellung von E-Rechnungen | ✔ | ✔ |
Verwaltung von Eingangsrechnungen, inkl. Import von E-Rechnungen und Anbindung an die Dokumentenarchivierung in beide Richtungen | ✔ | ✔ |
Stammdatenverwaltung (Kunden, Lieferanten, Ansprechpartner, Artikel und Gruppen) | ✔ | ✔ |
Komplexe Preisfindungs-System mit Staffelrabatten, Aktionsrabatte, Kunden- und Gruppenpreisen | ✔ | ✔ |
Datev-Export (CSV) und RHV-Export | ✔ | ✔ |
Automatischer SEPA-Lastschrift Export | ✔ | ✔ |
Unser Warenwirtschaftssystem bringt zusätzlich zu den üblichen Funktionen viele weitere Features mit, darunter unser Ticketsystem, Lagerverwaltung, umfangreiche Statistikmodule und vieles mehr:
WiWaCom | WiWaMed | |
---|---|---|
Lagerverwaltung mit Inventur, Komissionierung und externen Lagerorten (Depotverwaltung) | ✔ | ✔ |
Serien- und Chargennummernverwaltung mit Nachverfolgung von Bestellung zum Auftrag | ✔ | ✔ |
Chargenverwaltung mit Hinweis bei abgelaufenen Chargen und bevorzugtem Vorschlag älterer Chargen | ✔ | ✔ |
Ladenhüterverwaltung über alte Artikelbestände, Seriennummern und Chargen, die demnächst Ablaufen werden. | ✔ | ✔ |
Ticketsystem mit Abrechnungsmöglichkeit | ✔ | ✔ |
Automatische Dokumentenarchivierung: ELO-Anbindung mit automatischem Dokumentenupload und Verwaltung von Zusatzdokumenten ** | ✔ | ✔ |
Auftragsvorlagen für regelmäßig wiederkehrende Aufträge | ✔ | ✔ |
Kalendermodul zur Planung von Terminen und Tickets | ✔ | ✔ |
Anrufliste mit CTI-Unterstützung und direkter Anrufmöglichkeit | ✔ | ✔ |
Benutzer-Dashboards mit eigenen Terminen, Tickets und Widgets für aktuelle Aufgaben (fällige Tickets, verzögerte Aufträge, etc.) die die Benutzer individuell festlegen auswählen können. | ✔ | ✔ |
Kunden- und Geräte-Dashboards mit Übersicht über die zugehörigen Tickets, Reparaturen, Prüfungen. | ✔ | ✔ |
Mandantenfähigkeit mit konfigurierer Farbvergabe zur einfachen Unterscheidung | ✔ | ✔ |
Umfangreiche Statistikmöglichkeiten: Statistikmodul mit über 80 Standard-Statistiken und einfacher Umsetzung eigener Statistiken, (z.B. für Vertreterprovision) | ✔ | ✔ |
Individuelle Automatisierungen über Definition eigener Prozeduren | ✔ | ✔ |
Daten-Export über das Statisitkmodul in Kalkulationsprogramm sowie über individuell konfigurierbare Ausdrucke | ✔ | ✔ |
Benutzer- und Gruppenverwaltung mit Berechtigungssystem | ✔ | ✔ |
Mehrsprachige Ausdrucke als PDF oder auf Papier | ✔ | ✔ |
Regelmäßige Updates und Änderungshistorie | ✔ | ✔ |

WiWaMed®
WiWaMed® NG ist eine Branchenlösung für die Medizintechnik.
Die Software erweitert WiWaCom um Zusatzmodule die im Medizintechnik-Bereich benötigt werden,
darunter die Rezeptabwicklung mit Rezeptanforderung und Rezeptdruck, der Erstellung von Patienten-Zuzahlungsrechnungen und Abrechnung an Ärzte, Krankenkassen oder Abrechenzentren.
Des weiteren ist ein automatischer Bestellungsimport aus anderen Systemen wie Co-med möglich.
WiWaCom | WiWaMed | |
---|---|---|
Rezeptanforderung | - | ✔ |
Rezeptdruck aus Aufträgen, Rechnungen und im Kundenportal | - | ✔ |
Automatische Erstellung von Patienten-Rechnungen mit automatischer Zuzahlungs-/ Eigenanteil-Berechnung | - | ✔ |
Anbindung an das Co-Med Bestellsystem mit Aktualisierung Artikeldaten, Lagerbeständen etc. * | - | ✔ |
Synchronisierung von Stammdaten und Auftragsdaten in den Wiwashop * | - | ✔ |
Import von Shopbestellungen aus anderen Systemen (u.a. Wiwashop, Co-med, Paul Hartmann AG) * | - | ✔ |
Verwaltung und Suche nach PZN-Nummer und HMV-Nummer | - | ✔ |
Getrennte Verwaltung von externen und internen Artikeln, Verwaltung und Aufteilung nach Sprechstundenbedarf | - | ✔ |
Individuelle Kunden-Bestellliste (auch synchronisiert mit dem WiWaShop) | ✔ | ✔ |
Lückenlose Verfolgung von Seriennummern, Chargennummern und Verfallsdaten | ✔ | ✔ |
Ihr Vorteil: Komfortable Einrichtung
Wir ermöglichen Ihnen eine komfortable und schnelle Umstellung.
- Ihre individuellen Ansprüche hinsichtlich Layoutgestaltung Ihrer Dokumente und des bestehenden Workflows werden schnellstmöglich und preisgünstig umgesetzt.
- Für Nutzer der bisherigen WiWaCom und WiWaMed können die vorhandenen Geschäftsvorfälle in das neue System importiert werden.
- Neukunden bieten wir eine Übernahme der Stammdaten und Bewegungsdaten in WiWaMed NG und WiWaCom NG an, sofern ein lesbares Dateiformat vorliegt. In der Regel funktioniert die Datenübernahme reibungslos.
Ihr Vorteil: Direkte Unterstützung
Bei uns landen Sie nicht in einer Hotline-Warteschleife. Wir bearbeiten Ihre Anliegen zeitnah und sind auch in dringenden Fällen jederzeit direkt erreichbar.

Bereiche
CRM
Unser ERP-System enthält alle essenziellen Funktionen von CRM-Systemen, darunter:
Kunden- und Kontaktmanagement
Verwalten Sie Interessenten und Kunden über individuell einstellbaren Kundennummern-Bereichen oder erstellen Sie Kundengruppen nach Kriterien wie Jahresumsatz.
Telefonie- und Mailintegration
Verwalten Sie Kunden und Ansprechpartner mit E-Mailadresse, Telefon- und Handynummer. Versenden Sie Mails mit Angeboten, Auftragsbestätigungen aus unserem ERP-System oder rufen Sie den Kontakt mit nur einem Klick an
Favoriten
Egal ob Kunden, Lieferanten oder Ansprechpartner: Ihre Mitarbeiter können Ihre Kontakte als Favoriten setzen, um die wichtigsten Ansprechpartner über die Toolbar sofort aufrufen zu können.


Logistik
Einkauf und Verkauf
Lagerverwaltung: Verwalten Sie Lagerorte an verschiedenen Standorten.
Mit Verwaltung von Serien- und Chargennummern, Serien-/Chargennummer-gestützte Aufträgen, Lieferscheine und Rechnungen
Controlling & Customizing
Dashboards
Im Benutzer-Dashboard werden Sie über wichtige Vorgänge informiert. Das Dashboard zeigt aktuelle Termine & laufende Tickets, eingehende Shopbestellungen, verpasste Anrufe, verzögerte Bestellungen, laufende Mahnungen und vieles mehr.
Das Kunden-Dashboard gibt Ihnen sofort einen Überblick über alle relevante Informationen: letzte Anrufe, aktuelle Aufträge, zugehörige Tickets, Ansprechpartner, Umsatzverlauf... und das beste: Es öffnet sich dank der Telefonie-Anbidung beim Anruf automatisch.
Kategorisierung
Über eigene Kategorien steuern Sie, welche Kundengruppen mit welchen Prioritäten und Statuswerten es gibt - und können so detailierte statistische Auswertungen erstellen. Über die individuelle Farbgebung bestimmen Sie selbst, wie diese Merkmale hervorgehoben werden sollen.


Individualisierbare Statistiken
Unser flexibles Statistikmodul ermöglicht es Ihnen, wichtige Kennzahlen auf einen Blick zu sehen. Welche das sind, bestimmen Sie.
Vereingestellten oder individuelle Statistiken: Von Umsatzstatistiken über Kunden oder Artikel, über Anstehende Geräteprüfungen zu automatisierte Preisänderungen - Wir erstellen Ihnen umfassende Statistiken, die die verschiedensten Bereiche abdecken können - und das immer auf Ihre Bedürfnisse optimiert.
Einfache Weiterverarbeitung
Rufen Sie aus den Statistiken direkt die referenzierten Elemente (Kunde, Aufträge,..) auf oder exportieren die Daten nach Excel - alles mit einem Klick.
Verkauf & Rechnungswesen
Erstellen Sie individuelle Angebote, detailiert und grafikunterstützt.
Übernehmen Sie Angebote mit nur einem Klick in Aufträge und diese ganz einfach weiter in Rechnungen.
Mit dem automatisch erstellten Rechnungsausgangsjournal und der Offenen Posten-Liste behalten Sie die Rechnungsabwicklung im Blick.

Service & Support
Der integrierte Kalender ermöglicht eine schnelle und termingerechte Bearbeitung aller Kundenanfragen und zeigt Ihnen übersichtlich die Auslastung Ihrer Mitarbeiter an. Durch die Termin-Synchronisierung mit Outlook und die Erinnerung im Dashboard verpassen Sie keinen Termin.
Mit unserem Trouble Ticket System behalten Sie alle anstehenden Aufgaben im Auge und weisen diese den entsprechenden Mitarbeitern zu. Erfassen Sie Tätigkeiten, Zeiten und Artikel ganz einfach über Tickets und lassen diese von Ihrer Sachbearbeitung abrechnen.

Dokumenten-Archivierung
Automatische Ablage
Durch die Anbindung an das Dokumentmanagementsystem ELO, können alle Dokumente, die Sie aus dem ERP-System drucken automatisch im DMS abgelegt werden.
Einfache Ablage von zugehörigen Dokumenten
Sie können zu jedem Kunden, Lieferanten, Artikel und jedem Dokument (Angebot, Auftrag, Rechnung) Zusatzdokumente ganz einfach durch Drag & Drop ablegen.
Intelligente Suche
Einmal abgelegte Dokumente finden Sie schnell wieder - über das ERP-System oder direkt in ELO über die intelligente Volltextsuche.

Design & Features
Das Warenwirtschaftssystem beinhaltet umfangreiche neue Funktionen.
Kalender
Der neue Kalender bietet eine übersichtliche Anzeige aller Termine und Tickets, synchronisierbar mit Microsoft Exchange Terminkalendern.
Die Termine erscheinen im Dashboard und zur Erinnerung als Popup.


Verknüpfungen
Zusätzlich zu den bisherigen Funktionen wurde die Software hinsichtlich Bedienbarkeit (Usability) weiterentwickelt.
Dies zeigt sich zum Beispiel durch Verlinkungen zwischen verschiedenen Dokumenten.
So springen Sie beispielsweise bequem vom Auftrag zum zugehörigen Angeboten und Rechnungen.
Außerdem können Termine mit Angeboten verlinkt werden und über einen Klick das zugehörige Dokument angezeigt werden
Weiterhin sind die häufigsten Aktionen mit Tastaturkürzeln erreichbar.
Moderne Oberfläche
Statt klassischer Menüs werden Windows Ribbonmenüs eingesetzt, die in den typischen Windows-Programmen wie Outlook, Word und Excel zu finden sind.
Die größeren Icons und Gruppierung von Elementen ermöglichen ein Einfacheres Auffinden wichtiger Funktionen.
Die verschiedenen Bereiche wurden als Tabelemente (analog zu Tabs in gängigen Browsern) realisiert, die offenen Tabs der letzten Sitzung wird wiederhergestellt.


Umfangreiche Filter-Funktionalität
Unsere komfortable Volltextsuche durchsucht sämtliche Texte im aktuellen Modul.
Suchen Sie bstimmte Inhalte, wie zum Beispiel alle Aufträge in einem bestimmten Zeitraum, die noch nicht geliefert wurden? Umfangreiche und untereinander kombinierbare Filter bieten eine genaueste Suche nach individuellen Bedürfnissen. Filtern Sie nach Datum, Druckstatus, Auftragsstatus, Ersteller etc.
Benötigen Sie weitere Filteroptionen? Kein Problem, die Filter lassen sich jederzeit um neue Elemente erweitern.
Toolbars
Durch die Toolbars sind häufig genutzte Elemente jederzeit zugreifbar, darunter die eigenen aktuellen Tickets und anstehende Termine.
- Kalender: Liste der anstehenden Termine
- Telefonie: Liste der letzten Anrufe
- Kunden- und Lieferantenliste mit Schnellsuche
- Eigene Favoriten
- Zuletzt bearbeitete Dokumente

Funktionalität & Technik
- TechnologieWir setzen in allen Bereichen der Software auf neueste Technologie um maximal mögliche Performance und Stabilität zu ermöglichen.
- PerformanceDas Warenwirtschaftssystem verwendet SQL-Datenbanken die dem neuesten Standard entsprechen. Dies macht sich durch eine hohe Performance und niedrige Ausfallzeiten bemerkbar.
- IndividualisierbarkeitDurch den Einsatz des aktuellen Microsoft .NET Frameworks mit Windows Presentation Foundation (WPF) ist erstmals eine individuelle Darstellung der Benutzeroberflächen möglich.
Schnittstellen

Die Software ermöglicht eine Anbindung an vielerlei andere Systeme, dazu gehört beispielsweise:
- Terminabgleich mit Microsoft Exchange
- Telefonie-Anbindung an Telefonanlagen wie z.B. Alcatel-Telefonanlagen
- Generierung von Outlook E-Mails aus Tickets, Angeboten etc.
- Anbindung an das Dokumentenmanagementsystem ELO
- Anbindung an diverse Shopsysteme zum Import von eingehenden Bestellungen und Artikelkatalogen.
- SEPA-Export
- Statistik-Export nach Excel
Erweiterbarkeit
Es wird großen Wert daraufgelegt, dass die Software wie die Vorgängerversion auf spezielle Bedürfnisse erweitert werden kann.
Kompabilität
Durch den Einsatz neuester Technologie, darunter aktuelle Versionen des .NET Frameworks, ist die neue Software kompatibel mit Windows 7, Windows 8 Windows 10 und Windows 11.
Trouble-Ticket-System
Das Trouble-Ticket-System, kurz TTS beinhaltet die Verwaltung und Tätigkeiten- und Artikel-Tickets. Es bietet eine umfangreiche Verwaltung, darunter beispielsweise die automatische Erstellung von Tickets für Telefonate. Tickets können mit Priorität und Deadline angelegt werden und den gewünschten Mitarbeitern zugewiesen werden.
Aus den Tickets können Sie auf Ihr Unternehmen angepasste Kostenvoranschläge und Serviceberiche versenden.
Die Abrechnung erfolgt ganz bequem über einen Klick in die Aufträge.
Mail-Anbindung
Über unser neues HelpDesk Modul können zudem Tickets automatisch für eingehende Mails erstellt werden und von den Mitarbeitern im Ticketsystem verwaltet und beantwortet werden.

WiWaCom | WiWaMed | |
---|---|---|
Verwaltung von Tickets, Arbeitszeiten und Artikelpositionen | ✔ | ✔ |
Ticket Zuteilung an ein oder mehrere Benutzer | ✔ | ✔ |
Erstellung von Kostenvoranschlägen, Serviceberichten uvm. | ✔ | ✔ |
Verwaltung von Deadlines, Prioritäten und individuellen Ticket-Kategorien. | ✔ | ✔ |
Übersicht über die Tickets in den Dashboards und im Kalender. | ✔ | ✔ |
Geräteverwaltung
Die Geräteverwaltung bietet Funktionen zur Verwaltung von Geräten, zugehörigen Reparaturen und Prüfungen. Die Sicherheitstechnische Kontrolle (STK), Messtechnische Kontrolle (MTK), DGUV sowie individuelle Prüfungen mit einstellbaren Intervallen werden in der Geräteverwaltung geplant und durchgeführt.
Die Abrechnung von Reparaturen und durchgeführten Prüfungen erfolgt ganz bequem durch Export ins Trouble Ticket System als Tickets.
Über Gerätevorlagen können aus zugebuchten Seriennummern-Artikeln automatisch neue Geräte angelegt werden. Durch Zuweisung von Prüfungsvorlagen werden zudem automatisch für neue Geräte die notwendigen Prüfungen automatisch angelegt.
Archivierung
Ihre Prüfberichte und Serviceberichte werden automatisch in ELO abgelegt. Geräte Datenblätter, Anleitungen, Messberichte usw. können bequem mit einem Klick als Zusatzdokumente abgelegt werden.
Mobilität
Mit uns können Sie auch unterwegs bequem arbeiten. In Kombination mit dem Offlinemodus können vor Ort auch ohne Internetverbindung Geräte geprüft und Prüfberichte und Reparaturberichte als PDF erstellt werden.

Geräteverwaltung | |
---|---|
Verwaltung von Geräten mit Seriennummern | ✔ |
Automatische Erstellung von Geräten aus Aufträgen | ✔ |
Prüfberichte mit Checklisten | ✔ |
Verwaltung von notwendigen Prüfungen und anstehenden Prüfterminen | ✔ |
Reparaturberichte und Verwaltung externer Reparaturen | ✔ |
* monatliche Zusatzgebühr zur Wartung und Softwarepflege.
** Das Dokumentenarchivierungssystem ELO ist eine separate Software des Unternehmens ELO Digital Office und muss separat erworben werden.
WiWaCom Flyer
WiWaMED Flyer
Die Illustrationen aus dem Bereich der Medizintechnik wurden mit freundlicher Genehmigung von Medizintechnik Zimmer (www.zimmer.de) bereitgestellt.
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